TV-SERIEN und einzelne Folgen daraus mit Taxifahrern und TAXIS in den Hauptrollen:


 

Taxi

US-Sitcom ab 1978

Diese Sitcom lief im US-Fernsehen ab 1978 über 5 Staffeln mit je 22 Folgen, die jede etwa 24 Minuten dauerte. Für einen überzeugten Berufskutscher ist diese Serie ein absolutes Muß, da sie so Vieles widerspiegelt, was auch in unserem Dasein als Taxifahrer in Deutschland durchaus zu finden ist.

Z.B. möchte eine junge Dame dort als Teilzeit-Fahrerin arbeiten, worauf ihr einer der alten Kutscher verklickert, daß in dieser Garage ALLE Teilzeitfahrer seien, da sie nur 60 Stunden pro Woche arbeiten würden! Und als sie ihm erzählt, daß sie eigentlich einen anderen Beruf habe, zeigt er auf die anderen Fahrer und sagt, daß der eine ein Schauspieler, der nächste ein Philosoph und der Übernächste ein Schriftsteller sei usw. Eigentlich wäre er der einzige wirkliche Taxifahrer. So richtig aus dem prallen Leben gegriffen! Als ob es bei uns nicht genauso wäre.

Und auch die Schauspieler sind wirklich überzeugend. Allen voran Danny DeVito, der hier den Distributor spielt und die Kutscher zusammenstaucht.

 

 

Eine kurze Karrikatur auf diese Serie gab es in der Comic-Reihe 'Family Guy'. Die muß in etwa von 2002 sein, da hier Jackie Chan als Taxifahrer auftritt. Siehe dazu unter 'Spielfilme' 2002 'The Tuxedo'.

https://www.youtube.com/

 


 

Ein Engel im Taxi

DDR-Komödienserie von 1981

Der Taxifahrer Engel neigt dazu, seinen Freunden und dem Rest der Welt, vor allem dem Imbiß-Besitzer haarsträubende und meist erfundene Geschichten aus seinem Taxifahrer-Dasein zu erzählen, daß sich die Balken nicht nur biegen, sondern brechen.

Manchmal unterhaltsam aber ebenso oft eher etwas sehr albern. Aber einfach deswegen interessant, weil es sich hier um ein echtes Stück DDR-TV-Unterhaltung handelt, und ein DDR-Taxifahrer der Held ist!

 

 


 

 

Die schnelle Gerdi

Deutsche TV-Serie. Sie wurde von 1989 in 6 Teilen ausgestrahlt.

OK, man könnte dieser Serie zugute halten, daß sie eine DEUTSCHE ist und bemerkenswerterweise mal KEINEN Mercedes als Fahrzeug nutzt, sondern einen FIAT, aber trotzdem ist sie ziemlich altbacken und langweilig. Da nützt auch Senta Berger in der Hauptrolle nichts, um die Geschichten wieder rauszureißen.

 

 


 

Die schnelle Gerdi und die Hauptstadt

Deutsche TV-Krimiserie in 6 Teilen von 2002

Nach 13 Jahren hat man der Gerdi eine Fortsetzung gegönnt, die diesmal in Berlin spielt.

 


 

Nobby

Englische Kinderserie ab 2006

Nobby basiert auf einem Charakter von Enid Blyton, den sie schon 1949 geschaffen hatte.

Nobby ist ein kleiner Taxifahrer und erlebt viele Abenteuer mit seinen Freunden.

 

Auch von dieser Serie gibt es auf YouTube viele Folgen.

 

 


 

Taxi - Der Weg ist das Ziel

Deutsche Serie ab 2007

Eine kleine Fernsehserie aus dem Rheinland, deren Held, der Taxifahrer Benno (gespielt von Guntmar Feuerstein), es mit allerlei skurrilen und 'fast' alltäglichen Typen nachts in seiner Taxe zu tun hat.

 

 

Drei Folgen kann man bei Youtube ansehen. SEHR UNTERHALTSAM und voll aus dem Leben gegriffen!

 

 

 

 

 

 

 


 

Hansens Taxi

Deutsche TV-Serie von 2007

Vielleicht habt ihr alle schon mal was von 'Hansens Taxi' gehört? Wenn nicht, wird es Zeit, daß ihr euch mal die DVD anseht, die inzwischen herausgekommen ist.
Früher erschienen die Folgen der Stand-Up-Comedy (improvisierte Dialoge) nur im Web 2.0, aber jetzt hat man endlich eine der besten Folgen auf eine Doppel-DVD gebrannt und in den allgemeinen Handel gebracht.
Carsten Brix und Mathias Bräser haben wirklich witzige Dialoge in ihrem uralten 123er-Taxi (Knut) hingelegt, die auch noch durch den Hamburger Slang unterstrichen werden. Dazu kommt, daß man, als Kutscher dieser unserer Stadt alle Straßen und Schauplätze bestens kennt, was den Unterhaltungswert natürlich noch einmal erheblich steigert.

Solltet ihr jetzt neugierig geworden sein, so könnt ihr diese DVD in der Sportallee bei TACH für 12.95 käuflich erwerben. Auch beim LHT ist sie erhältlich und natürlich bei Amazon oder direkt unter [URL]www.polarfilm.de[/URL]

Günther und Ingo von TACH haben den beiden Darstellern auch dabei geholfen, das alte Taxi zu bekommen und das Dachschild umzubauen. Danke also auch an euch beide.

 

 


 

Taxi Ride

Südafrikanische TV-Serie ab 2013

Diese Serie basiert auf dem südafrikanischen Spielfilm von David Kau 'Taxi Ride' von 2012. Über diesen kann man hier auf der Taxi-Spielfilmseite nachlesen.

Da die Episoden englische Untertitel haben, kann man ihnen gut folgen. Und es ist schon sehr viel nette Situationskomik drin. Die Screeshots stammen alle aus der ersten Folge.

 

 


 

Tayo, The Little Bus

Koreanische Kinderserie von 2013

Ok, der Hauptheld ist der kleine Bus Tayo, aber einer seiner besten Freunde ist das Taxi NURI, das auch selber immer wieder viele Abenteer erlebt.

Auf Youtube gibt es viele Abenteuer der Beiden auf Englisch.

 

Hier der erste Film der Serie, bei dem sich Tayo und Nuri beim Verkehrstest treffen:

Hier z.B. 'Nuris worst day' oder 'Nuris schlimmster Tag'!

 

 


 

Taxi Brooklyn

US-Französische-Krimiserie seit 2014

 

Diese Serie wurde natürlich inspiriert durch die französische Film-Reihe 'TAXI', die ja auch, genau wie in diesem Falle, von Luc Besson finanziert und produziert wurde. Wahrscheinlich erhoffte er sich damit, ordentlich Kohle zu machen.

Ich selber habe bisher nur die Pilotfolge gesehen, so daß ich mir natürlich noch keine abschließende Meinung bilden kann. Diese aber ist ganz im Sinne von 'TAXI' auf echt gute Verfolgungsjagden ausgerichtet. Ob das dann allerdings für eine länger andauernde Serie reicht, möchte ich mal dahingestellt lassen. Nette Charas sind die beiden Hauptpersonen jedenfalls.

Geschichte: Caitlin 'Cat' Sullivan (geklaut bei den 'Hunger Games'?) ist Detektiv bei der NYPD in Brooklyn. Da man ihr den Führerschein entzogen hat, braucht sie einen fahrbaren Untersatz, den sie in einem Taxi findet, das von dem illegalen französischen Immigranten Leo gesteuert wird. Die Beiden müssen sich zusammenraufen, zumal Cat nicht nur ihre jeweiligen Fälle lösen möchte, sondern auch den Mord an ihrem Vater. Dabei arbeitet sie nicht immer mit koscheren Mitteln, was wiederum ihren Chef, Captain Baker, aus den Plan ruft.

 

 


 

TAXIS als Hauptdarsteller in einzelnen EPISODEN anderer SERIEN:

 


 

Popeye, The Sailor

- The Taxi Turvy

Eine US-Comic-Serie von 1954

In der Serie vom Seemann Popeye gibt es auch eine Folge, wo er als Taxifahrer arbeitet.

Kann man sich wunderbar auf YouTube ansehen. Hier der Link zur Episode:

 

 


 

Stahlnetz Nr. 20 - Die Nacht zum Ostersonntag

Erstausstrahlung am 8. Dezember 1965

In der Krimiserie 'Stahlnetz' wurde ein realer Fall eines Taxifahrermordes in Lübeck behandelt.

Hier kann man sich den ganzen Film in guter Qualität ansehen!

https://www.youtube.com/watch?v=Gsn-CV4cntE

 


 

Tatort - Folge 1

Taxi nach Leipzig

Erste Folge der deutschen TV-Serie von 1970

Ich setze diesen Film hier mal rein, weil er immer wieder gerne mit Taxis in Verbindung gebracht wird. Man muß aber leider feststellen, daß trotz des Titels Taxis eigentlich absolut keine Rolle spielen, außer in ein paar ganz wenigen sekundenlangen Szenen, die man hier als Screenshot sehen kann.

 


 

 

Polizeiruf 110

Die Rechnung geht nicht auf

DDR-TV-Krimiserie - Folge von 1975

Leider konnte ich diesen Film bisher nicht sehen. Es gibt aber eine DVD-Reihe mit allen Folgen von 'Polizeiruf 110', auf der diese Folge ist.

Hier das Cover.

 


 

The Fall Guy

Deutscher Titel: Ein Colt für alle Fälle

US-Krimiserie von 1981 bis 1986

 

Staffel 1 - Episode 12: 'Goin' For It'

Diese Serie mit Hauptdarsteller Lee Majors als Colt Sievers, einem Hollywoodstuntman, der nebenbei als Kopfgeldjäger tätig ist, war bei uns besser bekannt unter 'Ein Colt für alle Fälle'! Taxen spielen hier zwar kaum eine Rolle, aber in der 12. Folge der ersten Staffel gab es ein paar nette Szenen, wo ein leicht abgenippelter Typ, der mit einem imaginären Doppelgänger herumläuft, ein Taxi stiehlt. Es gibt eine schöne Verfolgungsjagd zwischen ihm und der Polizei. Ein zufällig hinten sitzendes Ehepaar darf diese Jagd unfreiwillig miterleben. Als der Wagen dann schließlich von der Polizei gestellt ist, sagt die Frau zu ihrem Gatten: 'Und du wolltest extra aus New York wegziehen, weil es dir dort zu gefährlich war!"

 

Staffel 2 - Episode 21 "The Chameleon":

In der zweiten Staffel (Season 2) gibt es eine Folge (Nummer 21) mit dem Titel 'Das Chamälion (The Chameleon). In dieser spielen Taxis in New York eine ziemlich große Rolle, denn sie tragen maßgeblich dazu bei, eine entführte junge Dame zu retten! Herrlich, wie der Kutscher über seinen Funk die Kollegen motiviert, an der Jagd teilzunehmen, zumal auch noch 25.000 Dollar zu verteilen sind, wenn sie Erfolg haben!Eine der seltenen Serien-Folgen, in denen Taxis eine wirklich wichtige Rolle spielen.Sie kommen zwar immer mal wieder vor, aber sind in aller Regel nicht entscheidend für den Erfolg. Hier aber auf jeden Fall!

 


 

Scarecrow & Mrs. King

Deutscher Titel: Agentin mit Herz

US-Krimiserie 1983-1987

In dieser wunderbaren Krimiserie, in der eine typische amerikanische Hausfrau durch Zufall zur Agentin wird, spielen Taxen eine immer wiederkehrende Rolle! Es gibt herrliche Beispiele der damaligen Fahrzeuge zu sehen. Das geht schon im Vorspann los. Ich muß unbedingt mal versuchen, die schönsten hier reinzusetzen!

Hier zwei Bilder aus dem Vorspann:

 

Staffel 4 - Episode 7 "Die Kalahari-Liste":

In dieser Folge spielen zwei herrliche Taxen aus den 80er-Jahren eine wichtige Action-Rolle! Alle Hauptdarsteller sind gut zu sehen, genauso, wie ihre Wagen. Die beiden Hauptdarsteller, die Agenten von Beruf sind, posieren hier als Taxifahrer, um ihren Chef zu schützen.

 


 

Hart To Hart

Deutscher Titel: 'Hart aber herzlich'

Season 5 Episode 7 'Passing Chance'

US-TV-Serie von 1985

In dieser Episode gewinnen die Harts eine Ralley in Griechenland nur dadurch, daß ein Taxi mit Max an Bord ihnen hilft.

 

 


 

Kate & Allie

US-TV-Sitcom ab 1984

Staffel 5 - Episode 3

Kate and the Cab Driver (28. Sep. 1987)

Kate verabredet sich mit einem recht bohemianischen Taxifahrer, wird aber letztlich von seinem desinteressierten Lebensstil abgestoßen.

 

 


 

Benjamin Blümchen

Deutsche Kinder-TV-Serie zwischen 1988 und 2002

Folge 12 'Benjamin Blümchen als Taxifahrer' (1988)

(Diese Folge gibt es ebenfalls als Hörbuch oder als Bilderbuch)

Taxifahrer Paule Plattfuß ist völlig überarbeitet und braucht dringend eine Aushilfe. Natürlich lässt sich Benjamin nicht lange bitten. Zusammen mit Otto baut er aus einem Sofa und einem Rasenmäher das erste Elefantentaxi der Welt. Die ersten Fahrgäste sind ein Mann, der zur Hundeausstellung will, und der Bürgermeister, der die Ausstellung eröffnen soll. Während der Fahrt bemerkt der Bürgermeister, dass er das Manuskript seiner Rede vergessen hat. Jetzt kann nur noch Benjamin helfen. (Text: ZDF)

 


 

Familie Becker - Im Taxi

Deutsche Komödienserie ab 1992

Seit 1992 lief im Westdeutschen Fernsehen diese TV-Komödie, die es immerhin auf 7 Staffeln zu je 6 Folgen brachte. Dazu noch ein wenig erfolgreicher Kinofilm. Die Folgen zu je etwa 28 Minuten handeln vom Leben und den Problemen der typischen kleinen schwäbischen Spießerfamilie Becker. Vater, Mutter und Sohn, der allerdings versucht, sich aus den Fängen seiner Eltern zu lösen.

In dieser Folge - 'Im Taxi' - wollen die Beckers einen Onkel besuchen, der übermorgen Geburtstag hat. Um vom trauten Heim zum Bahnhof zu kommen, bestellen sie ein Taxi, das auch pünktlich zur Stelle ist. Allerdings gestaltet sich die Abfahrt schwierig, da entweder Herr oder Frau Becker ständig irgend etwas vergessen haben. Gleichzeitig quatscht Heinz Becker den armen Kutscher total zu.

Ich möchte nicht verraten, wie es ausgeht, da das wirklich witzig ist, aber so viel kann und darf ich sagen: Auch wenn uns Norddeutschen der schwäbische Akzent bisweilen sehr seltsam in den Ohren klingt, ist diese Folge absolut sehenswert, da eigentlich fast jeder langjährige Fahrer solche oder ähnliche Situationen sicherlich schon mal erlebt hat.

 

 


 

Rattatui - Folge 2

Hallo, Taxi

Deutsche TV-Cartoon-Serie von 1996

1994 wurde die Rattencomedy für Kinder und Jugendliche geplant. Empört über die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Deutschland hatte das Autorenteam Anja Goller und Thomas Brinx ein Konzept für eine Zeichentrickserie gegen Ausländerhass entwickelt. Mit der Kanalratte Gulli, seinem Kumpel Müller, Fürst Ratzewil von Mülldivien, der Landratzbeamtin Ratzefummel und vielen anderen originellen Rattenfiguren des Münchner Zeichners Fritz Goller nahm die Idee Formen an. Was Gulli als ausländische Kanalratte im reichen Mülldivien erlebt, ist in 13 Folgen zu sehen.

 

Leider konnte ich diesen Film noch nicht sehen. Ebensowenig kenne ich den Zusammenhang dieser Serie mit dem Disney-Film 'Rattatouille' von 2007!

 


 

Adelheit und ihre Mörder - Folge 11

Wellenlänge Mord

Deutsche Krimiserie ab 1993 - Folge 11 wurde im Dezember 1996 ausgestrahlt

Adelheit ist Sekretärin in einem Hamburger Kommissariat, wo sie, anstelle der Beamten, die Fälle löst.

In dieser Folge geht es um einen nie aufgeklärten Taximord.

 

 


 

Wizards Of Waverly Place

US-TV-Serie 2007

Season 2 Episode 9 'Taxi Dance'

In dieser Episode wird das berühmte Taxi 804 (aus der Serie 'Taxi'), das in einem erschreckenden Zustand ist, wieder auf zauberhafte Weise restauriert.

Hier kann man sich die nette Episode ansehen:

https://dai.ly/x4w5zsz

 


 

Tatort - Folge 833

Alles hat seinen Preis

Deutsche Krimiserie - Folge von 2012

 

 

In der Berliner Tatort-Folge „Alles hat seinen Preis“ wird ein wohlsituierter Taxiunternehmer zu dem Opfer eines Mordanschlags. Die Kommissare Till Ritter (Dominic Raacke) und Felix Stark (Boris Aljinovic) nehmen die Ermittlungen auf und stoßen bald auf mehrere Verdächtige. Jedoch haben sie alle ein Alibi. Nur eines scheint fest zu stehen: Das Motiv für die Tat war offenbar Geld.

http://tatort-fans.de/tatort-folge-833-alles-hat-seinen-preis/

 


 

koeln-50667 - Folge 47

Deutsche TV-Soap seit etwa 2013 auf RTL II

Jan und Diego sind auf ihrem Roadtrip nach Hamburg bisher nicht weit gekommen, weil Jans Taxi Probleme macht. Deshalb haben sie auf einem Rastplatz übernachtet. Morgens klopfen Mia und Nora, zwei süße Tramperinnen, an die Scheibe des Taxis. Als Dank für die Mitfahrgelegenheit lädt Mia die Jungs in den Gasthof ihres Vaters ein. Sam ist total glücklich mit Patrick. Die beiden lassen keine Gelegenheit aus, um zu flirten. Als die beiden in der WG sind, steht plötzlich Anna vor der Tür und findet dort den halbnackten Patrick in der .... (Aus dem WIKI dieser Sendung)

Kommentar: Ich habe das nicht gesehen, aber ich denke mir mal, daß man das auch nicht muß! Proll-TV !

 


 

Oggy et les Cafards - Hep Taxi

Oggy und die Kakerlaken

Season 4 Episode 39

Französische TV-Serie. Diese Folge wurde 2013 ausgestrahlt.

Der Kater Oggy, der sich immer mit drei kriminellen Kakerlaken herumschlagen muß, versucht sich hier als Taxifahrer, der allerdings ohne Pause von den Kakerlaken boykottiert wird.